Berichte
02.04.2011 - LEITERAUSFLUG
Friesach

Dieses Jahr führte uns unser Leiterausflug nach Friesach in Kärtnen. Ohne vorher Genaueres über die geschichtliche Verflechtung von Friesach und Salzburg zur Zeit der Erzbischöfe zu wissen bzw. überhaupt zu wissen wo es hin geht (ein paar wussten es natürlich), machten wir uns am Samstag, den 2. April auf nach Kärnten.

Der erste Stopp ließ nicht lange auf sich warten, so legten wir bereits in Tamsweg eine Kaffeepause ein bevor wir über abenteuerliche Straßen mit tollem Panorama nach Friesach fuhren. Dort angekommen bezogen wir erst mal die Zimmer und spazieren zum ältesten Wirtshaus Friesachs (Gasthof zum Krebsen) um dort das erste Mal von Kärtner Leckereien verwöhnt zu werden.

Gut gestärkt und reif für die Nachspeise ging es ins Cafè Craigher, wo der Besitzer mit einer Schoko-Verkostung auf uns wartete. Jeder der gerne Schokolade mag und einmal in der Nähe ist sollte Sich vom Schoko-Guru persönlich bekehren lassen - es war einfach super lecker!

Gegen Abend "kletterten" wir den Burgberg hinauf um dort ein opulentes Rittermahl zu vertilgen. Zusammen mit einer Polter- und einer Geburtstagstruppe genossen wir nicht nur das leckere Essen sondern auch ein lustiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Auch nach dem Rahmenprogramm wurde noch "ein wenig" (liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters) weitergefeiert.

Am nächsten Morgen stand noch ein Stadtbummel auf dem Programm bevor wir über Hirt und den dortigen Braukeller wieder Richtung Salzburg fuhren.

Der Leiterausflug ist ein Dankeschön an unsere Jugendleiter sein, die das ganze Jahr über viel Zeit, Nerven und Geduld ehrenamtlich aufbringen.

Liebe Grüße und Gut Pfad,

Haggi