23.07.2011 - GUSP-SOMMERLAGER
Leibnitz

Am Samstag 23.Juli machten wir uns, in diesem Fall 19 Kinder und 6 Leiter, schon sehr früh auf den Weg nach Leibnitz. Dort angekommen war die Aufgabe die Zelte aufzustellen schon die erste Herausforderung auf diesem Lager. Und noch viele weitere sollten folgen. Denn schon am zweiten Tag folgte die nächste: In strömendem Regen musste eine Kochstelle und die Jurte aufgebaut werden. Nachdem dies vollbracht war wärmten wir uns bei einem Lagerfeuer in der Jurte wieder auf.

Der Schwerpunkt der nächsten Tage war auch auf diesem Lager wie immer das Lagerleben an sich. Viele große und kleine Aufgaben wurden gemeistert, auch wenn es manchmal etwas länger dauerte. Dazu zählten: Feuer machen und dann auf ebendiesem Kochen ohne etwas anbrennen zu lassen (was nicht immer 100% funktionierte), danach das Geschirr abwaschen (oder auch mehrmals abwaschen) und den Unterschied zwischen Seife, Spülmittel und Waschmittel kennenlernen. Ebenso wie die große Aufgabe der ausreichenden Hygiene am Lager (was des Öfteren nur mit kleineren Hinweisen oder Ermahnungen funktionierte) Außerdem wurden die Grundlagen und Regeln für ein reibungsloses zusammenleben in der Gemeinschaft erlernt (was sehr viel Zeit in Anspruch nahm). Natürlich gab es auch wieder einen 2-tages Hike durch die wunderbare Landschaft der Steirischen Weinberge bei dem man viele Tiere, vor allem Rehe zu Gesicht bekam. Diesmal mit der Zusatzaufgabe dass man sich den Weg zwischen den Checkpoints selbst wählen musste und er nicht vorgegeben war. Wir Übernachteten alle gemeinsam unter einem Abenteuerzelt dicht beieinander. Es war natürlich auch genügend Zeit um an den schöneren tagen Baden zu gehen; entweder in der direkt an den Lagerplatz angrenzenden Sulm oder auch bei einem Besuch ins Freibad.

Ein weiteres Highlight war auf jeden Fall der Besuch der Lurgrotte, der größten Tropfsteinhöhle Österreichs. Der Weg durch die Lurgrotte führte zuerst einen elektrisch beleuchteten Weg entlang, der zweite Teil jedoch war unbeleuchtet und wir gingen nur im Schein unserer Taschenlampen. Ebenso wurde ein Tag den Teamspielen gewidmet, welche nicht nur lustig sondern auch lehrreich waren. Insgesamt gab es natürlich auch genügend Freizeit um Erprobungen zu machen, Spezialabzeichen vorzubereiten, Spielen oder einfach nur zum entspannen.

Am Ende des Lagers durften wir beim Lagerfeuer wieder 5 neue Pfadfinder Lisa Weber, Julia Wimmer, Alena Rückl, Katharina Gassner und Chiraq Harmilappi in unsere internationale Gemeinschaft aufnehmen indem sie das Pfadfinderversprechen ablegten. Alles in allem war es doch ein gelungenes Lager das hoffentlich allen noch lange in guter Erinnerung bleibt.