Berichte
01.10.2011 - ÜBERSTELLUNGSLAGER
Lipplgut

Überstellungslager am Lipplgut, 1. – 2. Oktober 2012

Wie jedes Jahr lagerten wir auch heuer für ein Wochenende am Lipplgut, um unsere Überstellungen durchzuführen. Es ging darum, jene, die ihrer Stufe entwachsen waren, in der alten Stufe gebührend zu verabschieden und in der neuen Stufe herzlich willkommen zu heißen. Im Mittelpunkt stand wie immer ein kleines Abenteuer, das mit viel kreativem Ehrgeiz den Neuen geboten wurde.

Biber gelangten über einen kleinen Hindernisparcours in schöner Landschaft nah am See zu den WiWö. WiWö gelangten mit einer rasend schnellen Seilbahn vom Stadl zum GuSp-Lagerplatz. Und der Weg von den CaEx zu den RaRo war wie immer nur mit viel Wasser zu erreichen. Auch heuer haben sich die RaRo dazu ein begeisterndes Showprogramm ausgeheckt, bei dem nochmals der ganze Weg von den Bibern durch alle Stufen durchlaufen werden musste. So mussten sie gleich durch einen Biberbau, der sich natürlich unter schlammigem Wasser befand und mit Schlamm und viel Wasser gings weiter, ehe sie schließlich in der CaEx-Lagerküche mit viel Sägespäne zu Schnitzel paniert wurden, die dann in der RaRo-Bar frisch gebacken werden sollten. Dazu durften sie sogar vorher noch duschen. Dieses Vergnügen wurde aber dadurch getrübt, dass irgendwelche Fieslinge sämtliche Brauseköpfe abmontiert und beschlagnahmt hatten…

Neben den Überstellungen gab es viel Stufenprogramm, vor allem auch mit dem Zweck, sich in den Stufen gleich besser kennen zu lernen.

Auch ein Lagerfeuer durfte nicht fehlen, bei dem auch wieder einige ihr Versprechen gaben und andere ihre verdienten Abzeichen verliehen bekamen. Gratulation dazu. Höhepunkt war sicherlich die Ehrung von Julia, Andi und (in Abwesenheit) Robert für langjährige Leitungstätigkeit in Mülln durch unseren Landesleiter Niki. Robert Deutinger bekam für seine rund zehnjährige Arbeit bei den CaEx, teilweise auch im Landesverband, das Bronzene Ehrenzeichen der PPÖ. Andi Höringer bekam das Silberne Ehrenzeichen für 15 Jahre bei den GuSp und CaEx. Ebenfalls das Silberne Ehrenzeichen bekam Julia Haggenmüller für 15 Jahre bei WiWö, RaRo und schließlich als Gruppenleiterin. Stellvertretend für die Gruppe möchte ich den drei Geehrten danken, dass sie für eine so lange Zeit wirklich engagiert und mit viel Geschick in Mülln geleitet haben.

Mein Dank gilt aber auch allen anderen Leitern und Leiterinnen, die wieder ein sehr schönes Lager veranstaltet haben und all den vielen, die mit viel Begeisterung daran teilgenommen haben und für gute Stimmung gesorgt haben. Ich freue mich jedenfalls auf unsere gemeinsame neue Saison 2011/12.

(Kerschi)