24.08.2013 - WIWÖ-SOMMERLAGER

24.8.13

10 Wölflinge und 5 Wichtel wurden mit einem Geburtstagspartycocktail am Lipplgut empfangen.

Wir genossen den 1. Tag am See bei Sonnenschein und dabei die leckeren, mitgebrachten Muffins von Leopold. Gesprächsthema Nummer eins war ein merkwürdiger Brief den die Kinder einige Tage zuvor von einem gewissen S. Holmes zugesandt bekamen.

In unserer ersten Nacht am Lipplgut bekamen wir überraschenden Besuch von Sherlock Holmes, der uns mit seinem gebrochenen Deutsch (Denglish) verwirrte. Danach „verloren“ wir unsere Augen, mussten barfuß auf unsere Sinne vertrauen und unseren Mut somit beweisen.

25.8.13

In den Lageralltag starteten wir mit Fahnengruß, Kennenlernspiele und unserer ersten Inspektion. Auf Grund von Sherlocks Erinnerungsschreiben bastelten wir Hüte um wie echte Zwerge zu wirken. Den Nachmittag verbrachten wir mit Spielen und Erprobungen bei schlechtem Wetter in der Tenne.

Am Abend entspannten und hinterfragten wir unsere Stärken und das aktuelle Wohlbefinden der Anderen.

26.8.13

In einer beeindruckenden Show präsentierten die Kinder Sherlock Holmes am Vormittag ihr besonderes Merkmal, das sie kennzeichnet, sowie ihre Stärken. Nach den zahlreichen (Über)prüfungen von Sherlock Holmes hatten wir uns für die Märchenwelt qualifiziert und betraten diese am Nachmittag. Dabei trafen wir altbekannte Freunde von Sherlock. Unter der strikten Aufsicht des gestiefelten Katers lauschten die Kinder den sechs Lektionen der Benimmregeln. Anschließend wurde mit einem Hasen am Berg der schnellste Zwerg ermittelt. Des Weiteren trafen wir noch auf Rotkäppchen, bei der wir unsere Geschmacksnerven erprobten. Danach versuchten Hänsel und Gretel uns das Spurenlesen mit Hilfe von Gips zu erlernen.

In der Nacht wurden wir unsanft von Mister Sherlock Holmes geweckt um den Bösewicht, der Schneewittchen gefangen hielt zu besuchen, der uns erklärte, dass das Gold der Zwerge für Schneewitchens Freilassung nötig sei. Außerdem erhielten wir eine geheime Botschaft, die er nicht entziffern konnte, auf der die Goldverstecke beschrieben waren.

27.8.13

Nach dem Morgengruß begaben wir uns auf eine längere Jagd zu den Goldverstecken. Dabei erkundeten wir die weitere Umgebung des Lipplguts und lernten verschiedenste Versteckmöglichkeiten kennen.

Obwohl wir von diesem aufregenden Tag geschafft waren, holte uns Sherlock Holmes wieder aus den Betten um Schneewittchen endlich einzutauschen. Dies gelang uns auch, allerdings wurde während der Übergabe Carmen vom bösen Bruder des gestiefelten Katers entführt, jedoch konnten wir den spielfreudigen Halunken durchschauen und erlangten so Carmens Freiheit.

28.8.13

Mit Betthupferl und „Gute Nacht“ wurden wir heute geweckt, denn es war verkehrter Tag. Nach der Kinderdisco gab es endlich Abendessen (Obst, Wurstnudeln und Gemüsesuppe). Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mit T-Shirts bemalen. Vor dem Morgengruß in der Dämmerung gab es noch Englische Inspektion. Bevor wir mit dem „Lied vom Wecken“ ins Bett gingen genossen wir noch Cornflakes.

29.8.13

Der Vormittag wurde mit Ausschlafen und ruhigen Spielen verbracht. Anschließend schrieben wir Briefe an unsere lieben Familien. Der Nachmittag stand im Zeichen von den Vorbereitungen für das abendliche Dinner und vielen lustigen Spielen im Freien. Das bereits erwähnte Dinner genossen wir sehr, denn es gab Zucchini-Kartoffel-Creme-Suppe, Tomaten mit Mozzarella und Knoblauchbrot, Gordon Bleu mit Reis, sowie Topfencreme auf Fruchtspiegel.

Um den Gaumenschmaus zu verdauen wurde noch lange „1, 2, 3 abgeschlagen gespielt“.

30.8.13

Am Freitag standen wir um 7 Uhr auf um wie jedes Jahr rechtzeitig auf den Holzbauernhof zu kommen. Dieses Jahr drehte sich alles um das Leben im Wald. Das Highlight des Wald-Workshops war neben den Katzenbabys, die uns begrüßten, das Fällen eines 18 Meter großen Baumes.

Am Lipplgut zurück nutzen wir nach dem Mittagessen und einer Mittagsruhe das schöne Wetter und sprangen ein letztes Mal in den Höllerersee. Den letzten Lagertag beendeten wir traditionell mit einem Lagerfeuer. Luci brachte mit seinem rießig-großen Lagerfeuer alle zum Staunen und schwitzen, dann es wurde ganz schön heiß.

Besonders stolz waren wir als wir Susi Schachner neben dem Brieffreund das Tanzende Wichtel als das höchste Abzeichen der WiWö-Stufe verleihen durften. Carmen wurde als die Sozialste Pfadfinderin des Lagers ausgezeichnet.

Lucas Gisperg, der jahrelang WiWö-Leiter, ein unersetzbarer Teil des WiWö-Leiter-Teams und insgesamt 16 Jahre Mitglied der Pfadfinder Mülln war, wurde beim Lagerfeuer von den Kindern und uns Leitern verabschiedet, es wurde ihm der Springende Wolf verliehen, ein Fotobuch seiner Pfadfinderlaufbahn geschenkt und so manche Träne vergossen. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Luci für sein jahrelanges Engagement bei den Pfadfindern und vor allem bei den WiWö.

31.8.13

Am Samstagvormittag wurde das Haus bei einer gemeinsamen Putzparty wieder blitzblank geputzt. Um 11:30 verabschiedeten wir uns und wurden von den Eltern schon freudig erwartet.

Es war ein sehr gelungenes Lager mit tollen Kindern und einem wunderbaren Leiter-Team.

WiWö sind super und die Führer sind krass.

Danke an alle

Das WiWö-Team