26.09.2015 - ÜBERSTELLUNGSLAGER
Lipplgut

Nach einer langen Sommerpause und 2 Heimstunden war es endlich wieder so weit. Das lang erwartete Überstellungslager stand vor der Tür. Bereits am Freitag machte sich eine große Delegation bestehend aus RaRo, Mitarbeitern und Leitern auf den Weg zu unserem Lipplgut. Wir nutzten den Tag um erste Vorbereitungen für die Überstellungen am nächsten Tag zu treffen. Am Nachmittag wurden dann zwei Guides von ihren Leitern in Oberndorf auf ihre Erst-Klass-Wanderung geschickt. Freitagabend durften wir dann drei Rover zu ihrer RaRo-Wache verabschieden, die sich für diese Nacht in einem der umliegenden Wälder einen Platz suchten um über anstehende Entscheidungen in ihrem Leben nachzudenken. Danach trafen unsere zwei Guides nach einem langen ersten Tag der Wanderung ein, kochten sich selbstständig ihr Abendessen, um danach ihr Nachtquartier ebenfalls in einem angrenzenden Wald zu beziehen.

Samstag in der Früh passierte einiges gleichzeitig, trotz einiger Kilometer unterschied. Während am Lipplgut das Team wieder zu arbeiten begann, kamen die 3 Rover von ihrer Wache zurück, die 2 Guides wanderten weiter zu ihrem Endziel in Seeham und am Busparkplatz Nonntal machte sich der Rest der 81 Teilnehmer auf zum Lipplgut.

Beim Fahnengruß wurde schnell klar dass heuer zum ersten Mal unsere 2 Gruppenleiter fehlten, was doch recht ungewohnt war, aber die Stimmung unter den Teilnehmern war trotzdem gewaltig. Der Lageralltag kehrte schnell ein.

Als um 14 Uhr dann endlich unsere Biber zu uns gestoßen sind, ging es auch schon mit den Überstellungen los. Nachdem die 4 Biber den langen Weg vom Biberbau zur Wolfshöhle gemeistert hatten, balancierten die WiWö in schwindliger Höhe durch unsere Tenne um dann über die Seilrutsche zu den GuSp zu gelangen. Nach dem Abendessen mussten sich 5 Guides den Challenges der CaEx stellen um bei ihnen aufgenommen zu werden.

Beim Lagerfeuer wurden einige Lieder gesungen, ein Versprechen abgenommen und Abzeichen verliehen. Bevor es dann zur mit Spannung erwarteten RaRo-Überstellung kam, nutzten die 10 noch CaEx schnell die Zeit um sich bei ihren CaEx-Leitern für die letzten 3 Jahre zu bedanken.

Danach wurde die Produktion in der RaRo-Brick (RaRo-Fabrik) gestartet. Von der Nummerierung, über die Grundreinigung, diverse Qualitätstests, der Waschstraße, der Lackierung, bis hin zur Verpackung und dem Versand, lief die heurige Produktion ohne größere Fehler. Die Jungraro wurden somit rechtzeitig an ihre neue Heimat, die RaRo-Bar geliefert. Doch bevor sie diese betreten durften oder eigentlich sogar wollten, gab es eine gründliche und heiße Dusche.

Am Sonntag stand vor allem das Kennenlernen der neuen Stufe, aber auch das Aufräumen im Mittelpunkt.

Ich möchte mich herzlich bei allen für die super tolle Stimmung und das lustige Überstellungslager bedanken.

Allzeit Bereit & Gut Pfad

Marcel