16.07.2017 - GEMEINSAMES GUSP- UND CAEX-SOMMERLAGER
Sparbach-NÖ

Das diesjährige Sommerlager verbrachten unsere GuSp und CaEx von 16.-28.7 Juli gemeinsam in Sparbach südlich von Wien.

Die ersten Tage schlugen wir unsere Zelte auf, bauten jegliche benötigten Lagerbauten und richteten uns gemütlich ein.

Unser Lagerplatz lag direkt neben dem Naturpark Sparbach und so nutzten wir natürlich die tolle Gelegenheit und verbrachten einen Tag inklusive Wanderung, Wildschweine beobachten und Wimpelstehlen im wunderschönen Park.

Unser Hike war dieses Jahr – wie aber eigentlich auch jedes Jahr - wieder sehr erlebnisreich – angefangen bei der ersten Abzweigung, welche sofort die Möglichkeit bot, einen falschen Weg einzuschlagen und somit verspätet zur Frühstücksstation zu gelangen. Das wollten sich ein paar unserer GuSp anscheinend nicht entgehen lassen. Es folgten mehrere kleine Fehlentscheidungen und auch ein vergessener Wimpel, welcher der betroffenen Patrulle noch zum Verhängnis werden sollte. Abgesehen von diesen Missgeschicken, kämpften sich jedoch alle gut durch den Hike. Leider wurden wir am Nachmittag von einem Gewitter überrascht und mussten wegen unzureichender Regenbekleidung den Hike abbrechen. Trotz allem gingen die CaEx weiter und schafften es komplett durchnässt aber schlussendlich zufrieden ins Ziel.

Auf diesen anstrengenden Tag folgte ganz traditionell unser Ausspanntag.

Nun ging es für zwei Nächte ab nach Wien. Begleitet wurden wir von einer drückenden Hitze, die uns jedoch nicht an unserem Programm hindern sollte, höchstens an einem guten Schlaf – aber wer braucht den schon? Die Zeit in Wien wurde mit einer Schnitzeljagd, einem Abstecher ins Museum und einen Besuch beim “Dialog im Dunkeln“ verbracht. Wir lernten viel Neues dazu, wie zum Beispiel, dass Brotschneiden auf dem Bein möglicherweise eine der schlechteren Ideen ist. Den letzten Abend in Wien ließen wir gemütlich mit einem Kinoabend, inklusive Popcorn und Zuckerwatte, ausklingen.

Die nächsten Tage verbrachten wir ganz unterschiedlich. Die GuSp bewältigten eine Lagerolympiade und werkten an einer eigenen Lagerzeitung, die sie mit eigenen Beiträgen und künstlerischen Meisterwerken füllten, während die CaEx an einem “Safer Internet“ Workshop teilnahmen und Brücken bauten.

Im gesamten war dieses Sommerlager ein einzigartiges Erlebnis, mit einzigartigen Zwischenfällen und einzigartigen Erinnerungen.

Anna-Lena