Berichte
14.09.2018 - ERÖFFNUNGSLAGER
Mülln

Unser Eröffnungslager fand dieses Jahr schon besonders früh statt. Am Freitag der ersten Schulwoche trafen wir uns im Heim, um in unserem Hof unsere Zelte und Jurten aufzustellen. Während die älteren Stufen das Lager aufbauten, fand zeitgleich am Mönchsberg die Überstellung von den Bibern zu den Wichtel und Wölflingen statt. 3 Biber stellten sich dem schwierigen Weg aus dem Biberbau in den Dschungel und wurden in die WiWö-Meute aufgenommen.

Da an diesem Wochenende der World Cleanup Day stattfand, machten wir uns mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet auf den Weg um Mülln, den Mönchsberg und die Altstadt ein wenig sauberer zu machen. Da alle motiviert bei der Aktion dabei waren konnte jede Gruppe bereits nach einer Stunde einen schweren und bis an den Rand gefüllten Müllsack vorzeigen. Am Abend sangen wir gemeinsam und bereiteten uns auf die Messe vor, da wir am nächsten Tag unseren 60ten Geburtstag feierten. Unsere Jubiläumsfeier begann mit einer Messe in der Kirche und ging mit einem großen Festbankett im Bräustübl weiter. Danach gingen alle Kinder und einige Eltern auf den Mönchsberg, um nach einem kurzen Spiel eine Schnitzeljagd zu bestreiten, welche der Rätselmeister für sie vorbereitet hatte. Nachdem alle Gruppen die Schnitzeljagd erfolgreich bestritten hatten, mussten sie dem Rätselmeister beweisen, dass sie genug Wissen über das Müllner Halstuch gesammelt hatten, um eine Belohnung aus der Schatztruhe zu erhalten. Am Nachmittag ging es mit unserem Tag der offenen Tür weiter, der sehr erfolgreich war und kulinarisch bestens unterstützt wurde. Beendet haben wir den Tag mit einem großen Lagerfeuer.

Anna-Lena