16.08.2003 - SOMMERLAGER DER WIWÖ
Lipplgut

Sofort nach der Ankunft bei unserem oberösterreichischen Pfadfinderdomizil begann auch schon das Lagerleben.

Nachdem die Zimmer bezogen waren und wir unseren ersten Lagerspaziergang beendet hatten, haben wir gleich einmal „Teufel komm raus“ gespielt.

Nach dem Essen gab es dann noch eine gute Nachtgeschichte und dann hieß es schlafen gehen.

Am nächsten Morgen bastelten wir unsere Lagershirts, besser gesagt, wir haben die T-Shirts gebatikt. Nach dem Mittagessen ging es dann mit einem Stationslauf weiter, die Kinder mussten Geheimschriften entschlüsseln, verschiedene Pflanzen finden und sich ein kleines Theaterstück ausdenken und natürlich vortragen.

Am nächsten Tag wurden wir von Bäcker- und Salzzwergen überrascht, die irgendeinen Streit bezüglich ihrer Berufe hatten. Doch die Kinder reagierten schnell und kombinierten, dass sich aus dem Salz des Salzzwergs und dem Teig vom Bäckerzwerg hervorragendes Laugengebäck zaubern lässt, und als das Gebäck fertig war, waren die beiden Zwerge wie ein Herz und eine Seele und die Kinder sehr glücklich, weil sie nun leckeres Laugengebäck hatten.

Am Abend starteten wir dann eine Spielenacht, in der die Kinder bis 1 Uhr Morgens die verschiedensten Spiele auszuprobieren und spielen konnten. Bis 1 Uhr hat es jedoch keiner geschafft.

Als wir am Mittwoch vom Baden zurück kamen fanden wir dann Ronja Räubertochter.

Sie berichtete uns dass es bei ihr zu Hause einige Probleme mit einem bösen Magier mit dem Namen “Dragmore“ gäbe und dieser Zauberer mit seinen Monstern, den “Goblins“ Unruhe stifte.

Und so begann unser Abenteuer mit Ronja Räubertochter:

Nachdem uns Ronja alles erzählt hatte, mussten wir ihre Freundin, die gute Magierin “Rincewind“, mit Hilfe von geheimen Botschaften finden und danach mit einem Zauberspruch, einem magischen Tanz und Zauberpulver befreien. Als wir uns auf den Weg zu Rincewind machten wurden wir gleich einmal von einem Goblin überfallen, doch dank der vielen Waldelfen konnten wir unsren Weg fortsetzen und haben die Magierin somit befreit.

Am nächsten Tag mussten wir uns nach der Anleitung von Ronja und Rincewind, Rüstungen und Schutzamulette basteln, und außerdem ein sehr zauberhaftes Salz herstellen.

Nach dieser Vorbereitungszeit gönnten uns, unsere fantastischen Freunde eine kleine Pause.

An diesem Abenteuer freien Abend veranstalteten wir eine “Mini-Playbackshow“, in der sogar die legendären “Schweißgirls“ mit dabei waren.

Am nächsten Tag gingen wir wieder schwimmen und machten uns am Höllerersee einen schönen Tag. Am Abend teilte uns die gute Magierin mit, dass sie unsere Hilfe bräuchte um die drei magischen Steine zu finden, die sie benötigt um Dragmore zu besiegen, wir fanden jedoch nur zwei von den drei Steinen.

In der Nacht wurden wir dann von Ronja aus dem Schlaf gerissen und sie erzählte uns, dass Rincewind nun wisse wo der dritte Stein sei.

Nachdem wir den letzten Stein gefunden haben, gingen wir hinunter zu einem See wo Dragmore schon auf uns und Rincewind wartete, und als er die gute Zauberin sah entfachte ein riesiger Kampf Zwischen den beiden. Es flogen Feuerbälle durch die Luft und bunter Nebel stieg auf. Nach 10-minütigem Kampf fuhr ein lauter Donner durch die Luft und Dragemore wurde besiegt.

Am Samstagabend kam dann Ronja mit ihrer Räubersippe vorbei und bedankte sich mit einem vorzüglichen Räuberschmaus, für unsere Hilfe. Danach wurde gegessen und anschließend am Lagerfeuer der Triumph gefeiert.

Leider mussten wir am Sonntag dann schon unsere Sachen packen, und nach dem Mittagessen ging es dann wieder nach Hause, nach Salzburg.

Piepe