13.07.2020 - FERIENBETREUUNG
Salzburg

Die erste Jahreshälfte 2020 offenbarte große Probleme in der Kinder- und Jugendbetreuung. Großeltern sollten aus Vorsichtsmaßnahme nicht auf ihre Enkelkinder aufpassen und die Eltern mussten einen Spagat zwischen Arbeit und Kinderbetreuung bewältigen. Daher haben wir uns überlegt, wie wir die Eltern unserer Mitglieder entlasten können. Nach einem kreativen Brainstorming war die beste Idee schnell ausgewählt und ausgearbeitet. Wir konnten als Leiterteam mit Unterstützung einiger RaRo, zusätzlich zu den Stufen-Sommerlagern, eine Ferienbetreuung für 2 Tage jede Woche in den Sommerferien anbieten. Anders als in Heimstunden und auf Lagern, setzten wir nicht auf klassisches Pfadfinderprogramm. Wir wollten den Kindern wieder ein Stück Normalität in einer schwierigen Zeit bieten. In unserem abwechslungsreichen Programm, war für jeden etwas dabei. Wir besuchten alle Salzburg Highlights (Festung, Haus der Natur, Freilichtmuseum und Wasserspiele), lernten Neues über unsere Heimatstadt mit einer Fotorallye und einer Stadtführung, besuchten den Zoo und genossen die heißen Tage im kühlen Nass unserer Freibäder. Für das Team und die Kinder und Jugendlichen war es eine erfreuliche Abwechslung zu den virtuellen Heimstunden.