Berichte
01.09.2023 - GRUPPENKLAUSUR DES LEITERTEAMS
Marktschellenberg

Wie laufen eigentlich die Planungen im Müllner Leiterteam ab?

Dieser Frage sind wir auf unserem heurigen Jahresplanungswochenende – der sogenannten Gruppenklausur – im verregneten Jugendhaus in Marktschellenberg auf den Grund gegangen. Mit dem Großteil des diesjährigen Leiterteams wurden Termine und Aktionen geplant, Diskussionen über den Modus unserer monatlichen Planungstermine geführt und über unsere Bedürfnisse als Leiter*innen gesprochen.

Wir Leiter*innen haben uns gegenseitig in die Karten geschaut und waren im Zuge eines Experiments plötzlich Teil einer uns völlig fremden Stufe. Worauf achten unsere Kolleg*innen eigentlich so bei ihren Kindern? Was brauchen die Kinder in unterschiedlichen Altersstufen, was sind ihre Bedürfnisse? Nach einigen Jahren Leitererfahrung kennt man sich natürlich in der Altersgruppe aus, die man sich ausgesucht hat, die in der Komfortzone liegt. Aber bei uns Müllnern betreuen wir Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 21 Jahren, das ist eine ganz schön große Spannweite mit sehr vielen (kleinen und großen) Entwicklungsschritten.

Natürlich haben wir auch gleich einen Termin für unsere diesjährige Weihnachtsfeier fixiert, haben viel gequatscht und gelacht und sind bestens von unserer Meisterköchin Laura verköstigt worden.

Danke an alle die dabei waren für so ein produktives und interessantes Wochenende!

Gut Pfad

Leo