Berichte
30.09.2023 - ERÖFFNUNGS- UND ÜBERSTELLUNGSLAGER
Lipplgut

Samstag Früh geht es los – ENDLICH ist wieder Eröffnungslager!

Die Vorfreude ist jedes Jahr eine besondere. Wie wird es in der neuen Stufe? Werde ich mich gut einfinden? Diese und ähnliche Gedanken schwirren durch die Köpfe der Kinder und Jugendlichen, die auf diesem Lager in die nächste Altersstufe wechseln werden. Für die zu überstellenden WiWö dauert diese Ungewissheit jedoch nicht lange. Kurz nach Ankunft am Lipplgut, wo bereits einige fleißige RaRo und Leiter*innen auf die aufgeregte Meute wartet, geht es auch schon los. 8 Kinder machen sich nun auf den Weg die WiWö Stufe zu verlassen und ihres Zeichen GuSp zu werden. Nach einem hohen Aufstieg, einer laaaaaangen Slackline-Brücke und einer rasanten Flying Fox ist es geschafft – sie sind in der GuSp-Stufe angekommen. Dort angekommen ging es sogleich daran die Zelte für die Nacht aufzubauen – zum allerersten Mal.

Nun sind 6 Biber und eine Biberleiterin dran – auch sie werden überstellt. Nach einer letzten Verabschiedung durch die verbleibenden Biberleiterinnen machen sie sich mit Balus Hilfe auf den Weg zu den WiWö. Dafür verlassen sie den Biberbau, klettern und balancieren durch den Wald um dann – ENDLICH – im Dschungel anzukommen.

Danach kehrt erst mal Ruhe ein. Der Lagertag nimmt seinen gemächlichen Lauf, WiWö und GuSp gewöhnen sich an die neuen Aufgaben und als es langsam Abend wird liegt der Geruch von Lagerfeuer in der Luft. Aber kein gewöhnliches Lagerfeuer – NEIN! Denn dieses Mal sind auch Eltern vor Ort. Der Grund ist ein ganz besonderer. Denn neben Versprechen und Spezialabzeichen gibt es bei den GuSp dieses Jahr etwas, das es bei uns schon sehr lange nicht mehr gab. Phillip, Jakob und Tommy haben sich ihre Buschmannsriehmen redlich verdient!

Doch was ist das? Ein lauter Knall, unheilvolle Musik – was kann es damit auf sich haben? Was danach geschieht lässt sich schwer in Worte fasse, am Ende des Spektakels müssen jedenfalls 5 ehemalige CaEx und nun neue RaRo erst einmal den Weg unter die warme Dusche und danach in die Bar finden.

Dann ist es also geschafft und der Tag kann sich dem Ende zuneigen. Obwohl? Da fehlt doch noch eine Stufe. Im Dunkeln der Nacht und unter mysteriösen Umständen finden nun auch die letzten Jugendlichen zu ihrer neuen Stufe und die CaEx dürfen 10 Neuankömmlinge willkommen heißen.

Und langsam kehr Ruhe ein – wenn man aber genau hinhört, sind noch ausgelassenes Lachen und Musik aus der RaRo Bar zu vernehmen. Vielleicht sogar, bis sich die ersten Wolken rosa färben und der nächste Morgen anbricht…

LGGP

Naddi