28.05.2006 - 60 JAHRE - "H.-G.K."
Landesverband

Am Sonntag, dem 28. Mai 2006, wurde unser Obmann Hans Georg Keplinger 60 Jahre jung. An der rauschenden Feier im Pfadfinderhaus in der Nacht zu diesem denkwürdigen Tag nahmen auch etliche Müllner Pfadfinder und Pfadfinderinnen teil.

Hansis pfadfinderische Laufbahn und seine Verdienste dürften so ziemlich allgemein bekannt sein, dennoch will ich ein paar Worte dazu schreiben:

Der Pfadfindergruppe S4 Mülln gehörte er praktisch von ihrer Gründung weg an, zunächst als „Pfadfinder“ – so hieß damals auch die Stufe, die später in Späher und Explorer geteilt wurde – unter den Fittichen von Hermann. In der Folge nahm er so ziemlich jede Funktion ein, die es bei den Pfadfindern in Mülln und in Salzburg gibt. Nach sehr erfolgreichen und begeisternden Jahren als Späherführer – das weiß ich aus eigenem Erleben – wechselte er in den Landesverband, blieb uns aber weiter in enger Freundschaft verbunden. Seine Ära als Landesfeldmeister setzte Maßstäbe. So fällt in diese Zeit das „Pinzga“, das erste große internationale Landeslager. Wegen des überragenden Erfolgs wurde er auch zur Organisation der Neuauflage „Samson“ gewonnen, obwohl er mittlerweile wieder nach Mülln zurückgekehrt war und die Nachfolge von Hermann in der Leitung der Gruppe angetreten hatte. Einige unvergessene Auslandlager gehören zu den Highlights dieser Zeit.

Zunehmend verlagerte Hansi seine Tätigkeit aber von der pädagogischen Seite in Richtung Vereinsarbeit. Er war zunächst als Vizepräsident im Landesverband maßgeblich an der Verwirklichung des Traums eines eigenen Pfadfinderhauses beteiligt, um dann – im Bauwesen und der Lukrierung von Fördergeldern bestens eingeschult – seine Routine im Um- und Ausbau, sowie der Verwaltung des Lipplguts als unser Obmann einzusetzen.

Als langjähriger Vorsitzender des Landesjugendbeirats konnte er entscheidende Verbesserungen für die Salzburger Jugendvereine durchsetzen.

Heute ist Hansi nicht nur unser Obmann, sondern auch als Präsident der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen und in der Präsidiale des Bundesverbands tätig. Und keines dieser Gremien kann sich vorstellen, wie der Laden einmal ohne ihn laufen soll.

Hansis Erfolg beruht in seinem unbedingten Engagement, übernommene Aufgaben bis zu ihrem Ende auszuführen, in seiner Fähigkeit zu Visionen, für die er alles daran setzt sie zu verwirklichen, in seiner Kontaktfreudigkeit – es gibt kaum Entscheidungsträger in Salzburg, die Hansi nicht persönlich kennt –, in seiner Verlässlichkeit, weshalb eben diese Entscheidungsträger immer wieder gern mit ihm und seinen Pfadfindern zusammenarbeiten, in einem unerschöpflich reichen pfadfinderischen Erfahrungsschatz – er hat eben alles schon irgend wann einmal gemacht –, in seiner Bereitschaft, nicht nur mitzuarbeiten, sondern auch an vorderster Stelle Verantwortung zu übernehmen und vor allem darin, sich Freunde zu machen, weshalb immer wieder viele gern mit ihm zusammenarbeiten.

Ich darf mich glücklich schätzen, mich zu diesen Freunden zu zählen, und möchte dir, lieber Hansi, noch viele Jahre in Gesundheit wünschen und uns noch viele Jahre deiner pfadfinderischen Schaffenskraft.

Michael Kerschbaumer