06.03.2005 - RODELAUSFLUG
Schafbachalm

Heuer erstmals machten wir Pfadfinder uns gemeinsam mit Eltern, Freunden und Verwandten zu einer groß angelegten Rodelaktion auf. Mit ein bisschen Verspätung verließen wir am Sonntag Nachmittag in einem Großraumbus die Stadt und fuhren in die tiefverschneite Tiefbrunnau, um gemeinsam die Schafbachalm zu erwandern. Mit viel Mühe brachte uns Walter der Busfahrer durch die engen, verschneiten Straßen zum Startpunkt. Endlich dort angekommen machte sich unsere Schar von rund 60 Personen mit Schlitten in allen nur erdenklichen Größen, Formen und Farben auf den Weg nach oben. Es war wohl ein lustiger Anblick für alle uns Entgegenrodelnden, die an einer sicher 100 Meter langen Menschen- und Schlittenschlange vorbeifuhren. Auf der Schafbachalm kehrten wir ein. In zwei für uns reservierten Räumen der Hütte konnten wir uns aufwärmen, unseren Durst und Hunger stillen und natürlich gemütlich zusammensitzen. Bevor wir uns wagemutig auf unsere Rodeln setzten, um zum Parkplatz zurückzufahren, wurde Raphi, einem fleißigen Späher, das Pfadfinderversprechen abgenommen. Dann ging’s los: Rodel um Rodel – dazwischen auch ein als „Gelber Sack“ verkleideter Pfadfinder – verließen wir die Schafbachalm und sausten mit teilweise beachtlicher Geschwindigkeit hinunter in die Tiefbrunnau.

Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug durch eine wunderschöne Winterlandschaft, der in dieser oder ähnlicher Form nächstes Jahr wiederholt werden sollte.

Wolfgang